Berufswahl

Was können Sie als Erziehungsberechtigte tun?

• Eigene Erfahrungen aus dem Berufswahlprozess mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn teilen.
  • Sprechen sie über Stärken und Schwächen. Geben Sie Ihrer Tochter/Ihrem Sohn ehrliche Rückmeldung zu ihren/seinen Stärken und Schwächen.
  • Das BIZ Berufsberatungs- und Informationszentrum in Langenthal steht auch Erziehungsberechtigten für Fragen und Beratungen offen.
  • www.erz.be.ch/lehrstelle   www.berufsberatung.ch/lehrstellen

Individuelle Beratung BIZ in Langenthal

• Regelmässiger Besuch und Betreuung durch Frau Gugger, BIZ Langenthal, an der Oberstufe Graben.
  • Schüler*innen können sich über Klassenlehrperson jederzeit auch für ein Kurzgespräch anmelden.

Beratungsstellen zur Berufswahl

Zukunftstag

Schnupperlehren

Grundsätzlich sind Schnupperlehren während den Schulferien und in der unterrichtsfreien Zeit zu absolvieren. Ausnahmeregelungen ermöglichen es den Schüler*innen aber auch während der Unterrichtszeiten in Betrieben zu schnuppern.  Das Dispensationsgesuch für Schnupperlehren muss frühzeitig mit sämtlichen Angaben und erforderlichen Unterschriften bei der Klassenlehrperson eingereicht werden.

Lehrstellen

Brückenangebote